Wenn Sie ein Tier abgeben müssen                                         - Wir sind für Sie da -

Liebe Tierfreunde,

manchmal bringt das Leben unvorhergesehene Veränderungen mit sich, die es notwendig machen, ein geliebtes Haustier abzugeben. Sei es aufgrund von Umzug, Krankheit, finanziellen Schwierigkeiten oder anderen persönlichen Gründen – diese Entscheidung fällt nie leicht. In solchen Momenten möchten wir Ihnen versichern: **Wir sind für Sie da**.

Unser kleiner Verein, der ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern besteht, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Tieren in Not zu helfen und ihnen ein liebevolles Zuhause zu bieten. Wir wissen, wie schwer es sein kann, ein Haustier abzugeben, und wir sind hier, um Ihnen und Ihrem Tier in dieser schwierigen Zeit Unterstützung zu bieten.

Was können wir für Sie tun?

- Sorgfältige Vermittlung: Wir sorgen dafür, dass Ihr Tier in ein liebevolles und

geeignetes neues Zuhause kommt.

- Erfahrene Betreuung: Unsere ehrenamtlichen Mitglieder haben viel

Erfahrung im Umgang mit Tieren und kümmern sich liebevoll um jedes

einzelne.

- Diskrete Abwicklung: Wir behandeln Ihre Situation mit größter Sensibilität

und Diskretion.

*** Sie müssen bei uns nichts für eine Tierabgabe zahlen, dennoch freuen wir

uns wenn sie uns eine Spende geben. ***

Wie können Sie uns erreichen?

Wenn Sie ein Tier abgeben müssen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind jederzeit für Sie da und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Hier sind unsere Kontaktdaten:

Telefonnummer+49 160 92 02 86 42

Nicht erreichbar? Hinterlassen Sie uns eine Nachricht, wir rufen zurück. Oder schreiben Sie uns eine Whatsapp Nachricht.

per Mail anmail@tierschutz-badsaeckingen.de

Ihre Entscheidung, uns zu kontaktieren, ist ein wichtiger erster Schritt, um sicherzustellen, dass Ihr Haustier weiterhin gut versorgt wird. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und sind hier, um Ihnen und Ihrem Tier zu helfen.

Strafe  für  das  aussetzen  eines  tieres

Das Aussetzen von Tieren ist in Deutschland eine schwerwiegende Straftat, die nicht nur das Tierwohl gefährdet, sondern auch gesetzlich streng geahndet wird. Das Tierschutzgesetz (§ 3 TierSchG) verbietet ausdrücklich das Aussetzen von Tieren und sieht dafür empfindliche Strafen vor.

Rechtliche Konsequenzen

1. Bußgeld: Wer ein Tier aussetzt, muss mit einem erheblichen Bußgeld rechnen. Die Höhe des Bußgeldes kann je nach Bundesland und Einzelfall unterschiedlich ausfallen, beträgt aber in der Regel mehrere Tausend Euro. In besonders schweren Fällen kann das Bußgeld sogar bis zu 25.000 Euro betragen.

2. Strafrechtliche Konsequenzen: Neben dem Bußgeld kann das Aussetzen eines Tieres auch strafrechtliche Konsequenzen haben. Es handelt sich um eine Straftat, die mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder mit einer Geldstrafe geahndet werden kann.

3. Weitere Konsequenzen: Zusätzlich zu den rechtlichen Strafen kann das Aussetzen eines Tieres auch weitere negative Folgen haben. Es kann zu einem Verlust des Rechts auf Tierhaltung führen und in einigen Fällen kann ein Tierhalteverbot verhängt werden.

Warum ist das Aussetzen von Tieren so problematisch?

- Tierleid: Ausgesetzte Tiere leiden häufig unter Hunger, Durst, Verletzungen und Krankheiten. Sie sind der Witterung und anderen Gefahren schutzlos ausgeliefert.

- Überfüllte Tierheime: Tierheime sind oft überfüllt und können die zusätzliche Belastung durch ausgesetzte Tiere kaum bewältigen. Dies führt zu noch größeren Herausforderungen bei der Versorgung und Vermittlung der Tiere.

- Umweltschäden: Einige ausgesetzte Tiere können erhebliche Schäden an der lokalen Fauna und Flora verursachen, insbesondere wenn sie nicht heimisch sind und sich unkontrolliert vermehren.

Alternative lösungen

Wenn Sie sich in einer Situation befinden, in der Sie Ihr Tier nicht mehr behalten können, gibt es humane und verantwortungsbewusste Alternativen:

- Tierheime und Tierschutzorganisationen: Kontaktieren Sie örtliche Tierheime oder Tierschutzorganisationen. Diese Einrichtungen können Ihnen helfen, ein neues Zuhause für Ihr Tier zu finden.

- Vermittlungsplattformen: Nutzen Sie Online-Plattformen und soziale Medien, um verantwortungsbewusste neue Besitzer für Ihr Haustier zu finden.

- Freunde und Familie: Fragen Sie in Ihrem Freundes- und Familienkreis nach, ob jemand bereit ist, Ihr Tier zu übernehmen.

denken sie daran

Tiere sind fühlende Wesen, die Liebe und Fürsorge verdienen. Verantwortungsbewusste Handlungen sind nicht nur moralisch richtig, sondern auch gesetzlich vorgeschrieben. Wenn Sie Hilfe benötigen, sind wir und viele andere Organisationen bereit, Ihnen und Ihrem Tier zu helfen.