Niedlichkeitsalarm

Oh sind die süß: Keine Frage, Katzenkinder gehören zu den süßesten Geschöpfen überhaupt. Viele Katzenfreunde möchten diese am liebsten gleich mit nach Hause nehmen, um Tag für Tag mitzuerleben, wie aus einem kleinen unbeholfenem Fellknäul eine elegante Samtpfote heranwächst.

Damit der neue schnurrende Mitbewohner und ihre Besitzer lange glücklich sind, müssen dafür einige Dinge beachtet werden.

Vor der Anschaffung

Eine Katze sollte niemals spontan angeschafft werden. Damit das neue kleine Familienmitglied einen guten Start im neuen Zuhause hat, muss einiges an Vorbereitungen getroffen werden. Jeder einzelne muss sich bereit erklären, ob das neue Zuhause den Bedürfnissen der Katze gerecht werden kann. Zur Unterstützung dafür haben wir eine Checkliste erstellt.

Hilfreiche Checkliste

1. Kann ich mich 15 – 20 Jahre um einen Katze kümmern

2. Gibt es eine Tierhaarallergie

3. Kann jemand die Katze im Urlaub/Krankheitsfall betreuen

4. Ist ausreichend Geld vorhanden, um die Katze zusätzlich auch mit Medikamenten und eventuellen Operationen

zu versorgen.

5. Ist jedes Familienmitglied einverstanden

6. Habe ich genügend Zeit mich um eine Katze/ besser zwei Katzen zu kümmern

7. Kann ich damit leben das eine Katze für Schmutz/Unordnung sorgt oder auch mal was zu Bruch geht

8. Ist Katzenhaltung in meiner Wohnung/ meinem Haus gestattet

9. Komme ich damit klar, dass eine Katze nur bedingt erziehbar ist

10. Bin ich bereit mich auch um meine älter und eventuell krank werdende Katze zu kümmern

11. Bin ich bereit meine Wohnung Katzenfreundlich mit Kratzbaum und Spielsachen auszustatten

Beantwortet die Fragen ehrlich für Euch selbst.                                                                                                         Weder die Katzen, noch Ihr als Besitzer werdet glücklich, wenn die Rahmenbedingungen zum jetzigem Zeitpunkt noch nicht erfüllt sind.