Das Jahr 2021

dezember

Good bye, 2021

Am Ende eines Jahres werfen wir ganz gerne immer ein bisschen mit Zahlen um uns - wichtig für uns, um sehen zu können, wie wir uns entwickeln und ob wir einen konstanten, effizienten Job machen. Interessant für euch, dass ihr ein Gefühl dafür bekommt, wie viele tierische Schicksale uns in die Hände gegeben werden und was es sonst noch so bedeutet, effektive Tierschutzarbeit zu betreiben.

 

327 neuen Katzen durften wir insgesamt begegnen.

137 Katzen konnten vermittelt werden.

101 wilde/ herrenlose Katzen wurden kastriert, medizinisch versorgt und in ihre gewohnte Freiheit entlassen.

29 Katzen haben wir in diesem Jahr durch Alter, Krankheit etc verloren.

Um den Betrieb im Katzenhaus aufrecht erhalten zu können, waren insgesamt

2,7 TONNNEN (!) Katzenstreu und

7,5 TONNNEN (!) Katzen-Nassfutter

notwendig.

Ich möchte an dieser Stelle dem fantastischen Team der ehrenamtlichen Helfer, allen voran meiner Kollegin und Herz der Organisation, Claudia Wößner, von ganzem Herzen meinen tief empfundenen Dank aussprechen.
Wir können stolz darauf sein, SO vielen Tieren zu einem besseren Leben verholfen zu haben!

Herzlichen Dank für den vergossenen Schweiß während der unzähligen Stunden beim Sauber machen im Katzenhaus!!

Herzlichen Dank für die vergossenen Tränen, die Sorgfalt und das Herzblut, welches ihr in die Vermittlung unserer Schützlinge steckt!!

Herzlichen Dank für die Organisation von Kuchenverkäufen und anderen Events in diesem Jahr!!

Auch wenn’s manchmal schwer ist und man schier verzweifeln möchte - diese Arbeit ist Gold wert und ändert für so manches Tier dessen ganzes Leben.

Greifen wir es an - ein neues, wichtiges Tierschutzjahr 2022!!!

Eure Irina


November

- Tierische Weihnachtswünsche im Fressnapf  -

 

Auch dieses Jahr konnten wir die Weihnachtswünsche unserer Tiere auf den Wunschkarten festhalten. Diese hängen in den Filialen Bad Säckingen und Laufenburg/Waldshut.

Wir freuen uns sehr, das wir auch dieses Jahr wieder daran teilnehmen dürfen.

Wir bedanken uns bei den Fressnapf Filialen das sie das für uns ermöglichen.

Auch sagen wir bei jedem Spender schon einmal danke

 

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit 


Diese Rotschwanzsittiche sind in Bad Säckingen, Mumpferfährstrasse 70 (Firma Franke gegenüber Hotel am Hochrhein) gesichtet worden.

Einer wurde schon von einer Katze verletzt und befindet sich in unserer Obhut.

Zwei konnten leider nicht gesichert werden und sind in Richtung Trottäcker (Hochhäuser) davon geflogen.

Bei Sichtung bitte melden oder wenn möglich die Vögel sichern.

---> trauriges Update:

trotz allem Bemühungen und selbstverständlich schneller und fachkundiger Versorgung, hat der Kleine die Nacht nicht überlebt

Die Chancen für die anderen beiden, stehen bei den Temperaturen leider auch sehr schlecht.

Wie hoffen wir haben Glück und sie haben einen geschützten Platz für die Nacht gefunden und werden hoffentlich noch mal gesichtet.


------------------------------------------------------------------------------

Oktober

Unser erster Kuchenverkauf dieses Jahres konnte am Samstag den 23.10.2021 stattfinden. Wir waren in Bad Säckingen am Schmitz Markt XL vor Ort. Bei kalten aber schönem Wetter konnte wir alle Kuchen verkaufen und hatten tolle Gespräche. Ein Danke schön an alle Kuchenspender/innen, Käufer/innen und Spendern.

 


Tierschutz- Katzen unterstützen war noch nie so einfach.

Wie jedes Jahr haben wir für euch unseren „Katzenhaus- Kalender“ erstellt, im DIN A4 Format, mit ganz vielen süßen Samtpfoten, die euch durch das Jahr begleiten.

Ein Kalender kostet 9,90€, jeder verkaufte Kalender unterstützt somit unsere Fellnasen.

Der Erlös geht zu 100% an die Katzen. Und die können es gut gebrauchen, denn sie haben immer Hunger, wollen kastriert und medizinisch versorgt werden.

Eine gute Nachricht im Dezember: alle unsere Vorrätigen Kalender konnten verkauf werden.

Vielen Dank an alle Käufer und Spender.

 

 

 


------------------------------------------------------------------------------

September

Ab jetzt sind wir auch bei Amazon Smile vertreten :-) Bitte unterstützt uns hier. Dies ist ganz einfach: Bei Amazon zu Smile gehen und uns als Organisation suchen. Speichern und fertig.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Hilfe gesucht:

 

Ein junger Kater wurde als Fundkatze in der Praxis vorgestellt.

Er war, obwohl noch jung (ca. 1-2 Jahre alt), bereits in einem furchtbaren Zustand:

Abgemagert bis auf die Knochen, übersät von Haarlingen und Flöhen, schwerst entzündetes Zahnfleisch, unkastriert und mit einer frischen Fraktur des Oberschenkels direkt oberhalb des Knies.

 

Er ist natürlich nicht gekennzeichnet, wir gehen auch ehrlich gesagt nicht davon aus, dass er jemandem gehört.

Er ist ängstlich, aber nicht wild.

 

Bis auf die Fraktur des Knies konnte ihm in der Praxis Dr. Schulze geholfen werden. Die Praxis verfügt nicht über die notwendige Ausstattung, um eine solche Operation durchzuführen. Daher wurde er zur Tierarztpraxis am Park in Rheinfelden gebracht, denn diese haben sich bereit erklärt uns zu helfen und den Kater zu operieren.

Diese OP ist allerdings nicht leicht und wird auch mit Kosten verbunden sein.

 

Das Katzenhaus ist proppenvoll und wir sind schon mit den "normalen" Kosten für die großen und kleinen Samtpfoten am möglichen Limit angekommen... . Daher starteten wir einen Spendenaufruf.

 

Dieses Spendenziel haben wir tatsächlich erreicht!!!

 

Wir sagen völlig überwältigt DANKE

für eure unfassbare Hilfsbereitschaft!!!!

 

 

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass der kleine Kerl bald wieder ganz gesund ist und wieder schmerzfrei laufen kann....


------------------------------------------------------------------------------

August

Wir wurden zu freifliegenden Wellensittichen gerufen. Diese konnten wir erfolgreich einfangen. Allerdings konnten wir leider keinen Besitzer ausfindig machen. 


 

Wir machen mit bei  Haribo Vereinsfreunde. Haribo Essen für den guten Zweck essen. Mit jedem Code der bei den Tüten dabei ist, kann für uns gestimmt werden. Wir freuen uns über jede einzelne Stimme. 

------------------------------------------------------------------------------

juli

Foto: Melanie Völk vom Südkurier
Foto: Melanie Völk vom Südkurier

Wir konnten uns am 07.07.21 unsere Urkunde vom Vereinswettbewerb der Sparkasse Hochrhein abholen.

 

Einen großen Dank an alle die für uns gestimmt haben, durch euch konnten wir den 9. Platz erreichen und 1000 Euro gewinnen.

 

Ein riesiger Dank geht auch an die Sparkasse Hochrhein die es uns ermöglichten am Wettbewerb teilzunehmen.

 

 



Baby News:

Das Katzenhaus-Jahr im Schnelldurchlauf

- jedes Jahr das gleiche Problem –

 

Januar / Februar: es herrscht noch Ruhe und Frieden

 

März: die ersten Anfragen nach Babykatzen erreichen uns - allerdings sind diese noch nicht einmal geboren.

 

April: wir könnten hunderte von Katzenwelpen vermitteln - es sind aber immer noch keine da, bzw erst ein paar Tage alt.

 

Mai: die Kinderzimmer im Katzenhaus füllen sich, viele von ihnen sind krank und sie sind maximal wenige Wochen alt, die Interessenten werden um Geduld gebeten, da die Kleinen erst im Alter von mind. 8 Wochen besucht werden können.

 

Juni: viele der Interessenten springen ab, weil sie sich in der Zwischenzeit (es muss ja schnell gehen) woanders "ihr Katzenbaby besorgt" haben - private Vermehrer freuen sich.

Die Zimmer füllen sich unterdessen immer weiter.... So langsam wird es voll im Katzenhaus.

 

Juli: das Katzenhaus ist proppenvoll, die Praxis und alle Pflegestellen besetzt. Der eine oder andere Wurf bereits in befreundeten Tierheimen untergebracht.

Anfragen? FEHLANZEIGE.

Jetzt wird erst einmal in den Urlaub gefahren.

 

August / September: endlich wieder ein paar Anfragen - die Ferien ja auch fast wieder vorbei.

Zeigen wir nun die Kätzchen vom Frühjahr (ca. 4 Monate alt!), kriegen wir ganz häufig zu hören, ob wir denn noch kleinere hätten.

 

Dies wiederholt sich Jahr für Jahr für Jahr!!!

 

Unsere Message ist:

Leute, habt Geduld, wir geben unsere Katzen raus, wenn sie ALT GENUG und GESUND sind.

Seid nicht sauer, wenn sich eine Adoption nicht in wenigen Tagen abspielen kann...

Und: gebt einem Tier aus dem Tierschutz eine Chance, unterstützt nicht diese elende, private Vermehrerei!

 

 

------------------------------------------------------------------------------

Juni

Babys News:

Viele der Interessenten springe ab, weil sie sich in der Zwischenzeit (es muss ja schnell gehen) woanders "ihr Katzenbaby besorgt" haben- private Vermehrer freuen sich.

Die Zimmer füllen sich unterdessen immer weiter ..... So langsam wird es voll im Katzenhaus.  

------------------------------------------------------------------------------

mai

Baby News: 

Die Kinderzimmer füllen sich. Die Vermittlungen ist es aber noch zu früh, denn die kleinen müssen erst einmal groß und stark werden, bevor sie mit 8 Wochen das erste mal Besuch empfangen dürfen.


-  Wilde Mamis  - 


Hoffnung auf eine zweite Chance - wer schenkt uns ein Plätzchen?

 

Regelmäßig erreichen uns im Herbst und Frühjahr wilde Katzenfamilien - meist bestehend aus einer ausgemergelten, halb verhungerten Mutterkatzen und deren zahlreicher, meist ebenso gesundheitlich angeschlagener Nachwuchs.

Wir setzten alles daran, dass sie wieder gesund werden und vermitteln die Kitten in fürsorgliches Zuhause, damit sie für den Rest ihres Lebens nie wieder Hunger leiden müssen und kein Dach über dem Kopf haben.

Die Kleinen sind somit also gut versorgt.

 

Was, oder vielmehr WER dann bleib, sind die Mamis.

Wir kastrieren sie und päppeln sie auf. Man kann sehen, wie gut es ihren Körpern tut, endlich nicht mehr von Katern gejagt zu werden, endlich keine Kräfte zehrenden Trächtigkeiten mehr bewerkstelligen zu müssen...

Normalerweise ist es dann so, dass wir sie, sobald sie wieder fit sind, in ihre geliebte Freiheit entlassen, dort, wo sie hergekommen sind und sich auskennen.

Es ist unmöglich und nicht fair, sie auf unbestimmte Zeit im Katzenhaus zu behalten, in der Hoffnung, sie vermitteln zu können.

Sie werden niemals zahm und ein Leben, eingesperrt in einem Tierheim mit ständigem Kontakt zu Menschen, die ihnen Angst machen, ist für sie nicht artgerecht.

 

Leider ist es oft so, dass sie nicht wieder zurück dürfen. Sie stören durch ihre pure Anwesenheit. Niemand will sie, obwohl sie eigentlich keine großen Ansprüche haben - lediglich ein bisschen, regelmäßiges Futter und ein Plätzchen für einen Unterschlupf. 

Sie sind gute Mäusejäger, Orts treu und nahezu unsichtbar. 

 

Wir suchen deshalb (wie leider jedes Jahr) Bauernhöfe, Reitställe und Futterstellen für unsere nicht vermittelbaren scheuen Mamis.

Gerne spenden wir an die Adoptanten regelmäßig Futter, daran soll es gewiss nicht scheitern...

 

Wer hätte ein Plätzchen für diese armen Kreaturen ? 

 

Sie werden einzeln oder auch zu mehreren vergeben. Sind alle sehr sozial mit anderen Katzen.

Wer einen Pferde- oder Bauernhof kennt, wo wir solche wilden Katzen unterbringen können, kann sich gerne bei uns melden.

Die Tiere werden von uns gebracht ( auch in die Schweiz), es entstehen selbstverständlich keine Kosten ....

------------------------------------------------------------------------------

April

Ein ganz anderes Fundtier war diese Bartagarme. Sie wurde in Bad Säckingen gefunden.

Der Besitzer wurde glücklicherweise einige Zeit später gefunden.



Baby News:

Und BÄM - AUF EINMAL ist ES SOWEIT !

Die Kittensaison hat uns mit voller Wucht getroffen - und es ist noch nicht mal Mitte April ...

Sie kommen aus St. Blasien, Rüßwihl und Detzeln. Und das ist wahrscheinlich erst der Anfang...

------------------------------------------------------------------------------

März

Baby News:

Die ersten Anfragen trudeln ein, aber noch sind keine Babys geboren.


 

 

 

 

Auch Oldies suchen bei uns immer wieder mal ein Zuhause. Diese sind ebenso wie junge Katzen einfach toll. 

Sie lieben es auch gekrault und gekuschelt zu werden. Sind im Gegensatz zu den jüngeren ruhiger und und gemütlicher. 

 

Auch Oldies verdienen es adoptiert zu werden.

Fragen sie nach es gibt immer wieder welche bei uns im Katzenhaus.


              Vereinswettbewerb 2021  <

 

Unser Verein ist bei dem diesjährigen Vereinswettbewerb von der Sparkasse Hochrhein dabei.

Bitte helft uns dabei so viele Stimmen wie möglich zu sammeln.

Es muss sich einmalig mit einer Email registriert werden:   www.sk.de/vereine21

Unter der - Kennziffer:  S027   - kann für uns gestimmt werden.

 

Vielen herzlichen Dank an alle die für uns Stimmen.  

------------------------------------------------------------------------------

februar

Dieses Jahr herrscht im Januar und Februar viel ruhe. Pandemie bedingt finden leider immer noch keine Feste oder Verkäufe statt. 

Im Katzenhaus selber ist es noch sehr überschaubar. 

------------------------------------------------------------------------------

Januar

Der Januar fängt für uns ruhig an. Da Corona bedingt keine Kuchenverkäufe oder Fasnachtsveranstaltungen stattfinden dürfen, kümmern wir uns um unser Katzenhaus und die aktuelle Kastrationsaktion in St. Blasien.