Das Jahr 2020

Viele unserer Katzen haben ein neues Zuhause gefunden. Hier sind einige Beispiele:

dezember

2️⃣0️⃣2️⃣0️⃣ in Zahlen ....

Zum Abschluss noch ein bisschen Statistik 🤓

Es waren genau 300 Katzen, denen wir auf irgendeiner Weise helfen konnten!
181 glückliche Katzen haben ein neues Zuhause gefunden,
davon 24 Wilde, die nun einen Job als Mäusefänger gegen Unterschlupf und Verpflegung in Ställen, Scheunen und auf Höfen haben.
81 Katzen wurden von uns kastriert und durften wieder in ihr Revier zurück
17 Fundkatzen sind wieder bei ihren glücklichen Besitzern.

Eine traurige Zahl ist die 25, die für die Katzen steht, die es in diesem Jahr leider nicht geschafft haben 😿

Neben den vielen Katzen gab es auch in diesem Jahr unzählige Igel, Vögel und verschiedene anderer Wildtiere, die bei uns ankamen, versorgt wurden und an entsprechend sachkundige Stellen weiter gegeben wurden.
                                                                                                                     
                                                                                                                        Bitte unterstützt uns auch im neuen Jahr, damit wir noch viel mehr                                                                                                                          Tieren helfen können 💪

                                                                                                                        Euch Allen einen guten Rutsch in ein friedliches und zugleich                                                                                                                                    aufregendes 2021

-----------------------

🚫 🐱 LOCKDOWN 🐱 🚫

Aufgrund der aktuellen Situation schließen auch wir unsere Türen im Katzenhaus für Besucher bis voraussichtlich 10.01.2021
Bis dahin sind leider keine Vermittlungstermine mehr möglich 🛑

Wer sich für eine Adoption interessiert, darf sich gerne per Mail, Messenger oder WhatsApp in der Zwischenzeit schon über mögliche Katzen informieren 📧

Für Fundkatzen, hilfsbedürftige Tiere oder dringende Abgaben sind wir selbstverständlich im gewohnten Umfang da 🦔🐈🦆🕊

Auf Spenden, besonders Futterspenden sind wir weiterhin angewiesen und freuen uns, wenn diese den kontaktlosen Weg in unsere Spendenbox vor unserem Eingang finden 😽

                                                                                                                        Wir hoffen auf euer Verständnis und bleibt gesund 🍀

 

---------------------

Ist es in diesem Jahr nicht zum Haare raufen, Niemand kann sich Böller kaufen.

Uns😺 erfreuts und andere auch 🐶🐰🦔🦇🦉🦌
noch viel mehr mit vollem Bauch 😋

Anstatt Moneten 💸 für Raketen 🎇 lieber nen
Batzen 💰für die Katzen 😻

Wer unsere Arbeit zum Jahresende mit einer kleinen Spende unterstützen mag, kann dies gerne über folgende Wege tun.

- Amazon:
https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/2O1IPIGVVQXS8...

- payPal: Geld senden" an:
mail@tierschutz-badsaeckingen.de

- Spenden per Banküberweisung auf unser Spendenkonto:
Tierschutzverein Bad Säckingen e.V.

IBAN: DE81684900000000573310
BIC: GENODE61BSK
Volksbank Rhein-Wehra eG

Da wir ausschließlich ehrenamtlich tätig sind, kommt auch jeder Cent dem Tier zugute.

Danke ❣️

 


----------------------

Es war einmal.....

Es waren einmal drei Katzenkinder. Wild geboren bettelten sie zusammen mit ihrer Mutter um jeden Bissen Futter und jedes warme Plätzchen.

Gott sei Dank fiel das Quartett einem lieben Anwohner auf, der sich daraufhin eine Lebendfalle von uns ausgeliehen hat.

Schnell waren alle einfangen und die Mutterkatze kastriert.

Hänsel, Gretel und Knäuschen durften in ein Kinderzimmer im Katzenhaus ziehen, die Mutterkatze wurde auf eine Futterstelle in die Freiheit entlassen.

Tja, und nun kam es, wie es kommen musste - drei sind halt manchmal einer zuviel. Hänsel und Gretel haben bereits zusammen ein neues Zuhause gefunden - und unser Knäuschen ist nun bald allein.

Er wünscht sich sehnlichst auch ein Plätzchen in einer Familie mit einem neuen kleinen Katzenkumpel und ich habe ihm versprochen, dass wir ihm dies ganz bald ermöglichen können!

 

Knäuschen ist ein kleiner Langhaar - Mix - Kater, mittlerweile rund 12 Wochen alt. Er ist noch ein bisschen scheu, braucht also bei der Eingewöhnung in einem neuen Zuhause noch etwas Zeit und Geduld. Wir vermitteln ihn ausschließlich zu einem anderen Katzenkind in ähnlichem Alter mit der Aussicht auf späteren Freigang (nach der Kastration). Knäuschen braucht ein kleines Weihnachtswunder ! Eure Irina!


Oktober

Tadaa: Unser neues Freigehege 🥰
Insgesamt 20 Tage lang waren vor allem drei unserer Helferinnen beschäftigt dieses wunderschöne Freigehege zu errichten.
Täglich von 9-19 Uhr haben sie gearbeitet, um insgesamt 9 Bäume aufzuarbeiten.
Hängematten, Klettergelegenheiten, Bettchen und diverse Spielsachen wurden fleißig gebastelt. Endlich haben unsere Schützlinge ein Stück Natur.
Ein Haufen Arbeit, doch die Katzen lieben es.
Wie sagt man so schön "allesfürdieKatz"

September

Vergangene Nacht, um kurz vor eins, ist die Welt kurz stehengeblieben

Gekämpft wie ein Löwe- und doch verloren.

Zu schwach und zu gebeutelt der winzige Körper, der seinem Unglück viel zu wenig entgegenzusetzen hatte. Sein Fehler war es, geboren zu werden. So wie unzählige andere Kitten von Katzenmüttern, die niemandem gehören - unsichtbar, auf sich allein gestellt.

Ein weiteres Mal waren wir zu spät, ein solches Schicksal durch die Kastration der Mutterkatze zu verhindern. So ein unsinniges Leid, ein unsinniger Tod. Ich brenne für meine Katzenschutz- Arbeit, aber solche Fälle erschüttern mich unendlich. Weil es einfach hätte vermieden werden können....

Aus diesem Grund nochmals folgender Appell :

 

WENN IHR VON KATZEN WISST, DIE NIEMANDEM GEHÖREN, SICH SINNLOS UND UNKONTROLLIERT VERMEHREN (Z.B. AUF BAUERNHÖFEN), DANN GEBT UNS BESCHEID.

WIR KASTRIEREN DIESE POPULATIONEN KOSTENLOS.

WIR BRAUCHEN LEDIGLICH UNTERSTÜTZUNG BEIM EINFANGEN UND HOLEN /BRINGEN DER TIERE.

JEDE EINZELNE KATZE (UND KATER) IST ES WERT, AUS DIESEM KREISLAUF DES ELENDS HERAUSGENOMMEN ZU WERDEN!

VERSCHLIESST EURE AUGEN NICHT, WIR BRAUCHEN EUCH!

HELFT MIT, DASS DIESER TEUFELSKREIS DURCHBROCHEN WIRD! 

 


Übrigens, Stuart Little war sicher nicht allein. Er hat (te) eine Mama, vielleicht noch Geschwister, sofern die nicht auch schon irgendwo verendet sind. Stuart kam aus Hohentengen. Es ist wohl bekannt, dass es dort eine ziemlich große Katzen Population gibt, die sich dort unkontrolliert vermehrt. Wir wären euch unendlich dankbar, wenn wir es schaffen könnten, diese Katzen dort zu kastrieren. Wenn es also ein, zwei Leute dort gibt, die uns mit Fangen und Fahren unterstützen könnten, dann würden wir dafür sorgen, dass es dort in Zukunft keine Stuarts mehr gibt ...

 

 

Bitte meldet euch!! Es ist wirklich nicht aufwändig - ABER NACHHALTIGER TIERSCHUTZ!


mai

🐦🐦🐦 Achtung Ästling Zeit! 🐦🐦 🐦

https://berlin.nabu.de/tiere-und-pf…/was-tun-wenn/13873.html


april

Wieder mal ein Fall von "Gut gemeint, ist nicht gut gemacht"! 😔
Bitte liebe Leute, füttert keine Tiere ohne Sinn und Verstand!
Die Schilder die dort mehrfach aufgestellt sind, stehen nicht umsonst dort und doch werden sie immer wieder ignoriert.
Wenn ihr Leute seht die füttern, weißt sie nett darauf hin 🙏🏻

Danke für die aufmerksamen Menschen die uns die Ente nun schon mehrfach gemeldet haben und Danke Fishermen 🎣
Und vor allem Danke Kathrin Schindler für deine spontane Unterstützung und Aufnahme der Ente 😘



märz

Mal was zum Schmunzeln 🤭😜....

 

Weil Corona-Parties aus aktuellem Anlass verboten sind, feierten unserer Katzen-Teenies in ihrem Zimmer im Katzenhaus heute Nacht

 

eine Zewa-Party 🍾🥂🎉!!
Sieht mir nach irre viel Katzen-Spaß aus 😂...


- - - - - - - - - - - - - -

Für was ist der Sonntag denn sonst da? 🖌 🎨

                                

So wird der aktuelle Tiefstand von 27 Katzen im Katzenhaus genutzt,

 um die Zimmer für die neue Saison zu rüsten 💪🏻

 



februar

Lucy und die Reise ins Glück!! 😍

Kätzin 8 Monate alt, Einzelhaltung in Wohnung ist unsauber.

Darauf folgt falsches Klomanagement mit

mittelalterlicher Sauberkeitserziehung und der Fall ist klar, oder?

Weit gefehlt, manchmal ist es nicht so wie es auf den ersten Blick

scheint und ich habe wieder mal einen Denkzettel dafür bekommen,

nicht zu schnell zu urteilen.😕

Eine geistig stark beeinträchtigte Katze, viel zu klein für ihr Alter

wurde uns vorgestellt.

Die Besitzerin zutiefst traurig darüber, den Zustand durch ihre

Katzenunerfahrenheit nicht erkannt zu haben, doch mit der Situation

maßlos überfordert. An dieser Stelle sind alle Vorwürfe überflüssig

und fehl am Platz.

So zog die kleine Lucy, inzwischen fast traumatisiert durch

den Versuch sie tierärztlich zu checken, in sich gekehrt, aggressiv

und fauchend, erst mal zu ins Katzenhaus um die Veränderung in

ihrem Leben, die sie nun erst mal so gar nicht verstand, in Ruhe zu

verdauen und um zu sehen, wie sie sich in Gesellschaft anderer

Katzen entwickeln würde.

Sie gewöhnte sich relativ schnell ein und fand ihre Artgenossen, die

am Anfang noch etwas angsteinflössend waren, schon bald gar

nicht mehr so schlimm, dennoch wartet sie darauf etwas

Aufmerksamkeit der Zweibeiner zu bekommen und genießt jede

extra Schmuseeinheit.


Schon sehr schnell wurde jedoch klar, sie versteht „das Ding mit dem Klo“ wirklich nicht und es ist auch nicht abzusehen ob sie es

jemals lernen wird.

Ein fast verzweifelter Gedanke machte sich langsam breit, was tun mit Lucy? Im Katzenhaus kann sie so aus verschiedenen Gründen

auf Dauer nicht bleiben. Wir sind personell einfach nicht so aufgestellt, um ihr die rundum Betreuung die sie benötigt bieten zu können.

Vermittlung? unmöglich ☹️

Mit nach Hause nehmen? Auch ich kann dies zum einen zeitlich, zum anderen ohne meine anderen Katzen räumlich zu

sehr einzuschränken, nicht leisten …..so sehr ich es auch möchte.

So fing ich an zu recherchieren und wurde fündig. JACKPOTT 🤩, genau DAS ist der Platz für unsere Lucy.

Kurzerhand schrieb ich sie an und bekam auch schnell positive Rückmeldung mit den Worten:

„Ach Gott...so eine süße Maus. Entzückend ist sie.

Ja...ich kann mir vorstellen, die Maus aufzunehmen. Sie hat es auch verdient ein Zuhause zu bekommen. „

Auch an dieser Stelle noch mal , Vielen lieben Dank Bettina für die schnelle und unkomplizierte Hilfe 😘😘

Es gab nur einen kleinen Haken, Die „Katzenhoffnung Steiermark“ liegt , wie der Namen schon sagt, nicht gerade um die Ecke...aber egal,

ich freue mich so sehr, dass Lucy ein Zuhause kriegt, wo sie die Fürsorge, Zeit und Liebe bekommt, die sie benötigt ..alles andere war mir in

dem Moment egal. 🤷‍♀️

So wurde alles vorbereitet und mit viel Aufregung im Bauch ging es am Freitag morgen auf die Reise.

Was mich dort erwartete, zog mir erst mal den Boden unter den Füssen weg, im positiven Sinn. Bettina und ihr Team geben in ihrem Zuhause

so vielen stark gehandicapten Katzen ein Heim voller Liebe.💞 In einer ruhigen und völlig entspannten Atmosphäre wurden wir empfangen

und Lucy wurde direkt von Zwei, -Drei und Vierbeinern in Beschlag genommen.😻😻😻😻

Völlig überwältigt von meinen Emotionen beobachtete ich wie die zunächst wieder ängstliche Lucy, unter Bettinas liebevollen Händen,

neugierig ihr Köpfchen hebt und langsam und vorsichtig ihre neue Umgebung begutachtet.

Langsam heißt es Abschied zu nehmen, mit einem lachenden Herzen aber zwei weinenden Augen.

Ein trauriges Gefühl im Bauch als hätte ich Lucy abgeschoben, unfähig das zu leisten was sie braucht und glücklich darüber das einzig

Richtige für sie getan zu haben.🥰😢

Lucy ich wünsche Dir ein langes und glückliches Leben.

😽😽😽

Danke Bettina für Alles 🤗🤗🤗🤗

 

Bitte hilft mit und unterstützt auch diese wirklich bemerkenswerte Einrichtung!

--> https://www.facebook.com/Katzenhoffnung/?epa=SEARCH_BOX

--> https://www.katzenhoffnung.at/kaho/

 

Es stellt sich allerdings noch eine Frage:

Fast 1600 km in 36 Stunden, eine gute Tat oder bekloppte Aktion?

Wahrscheinlich ein bisschen von Beidem.
So bin ich halt: ein bisschen Engel, ein bisschen Freak ...in diesem Sinne
Eure Claudi
👼🤪


Januar

Am 25.01.2020 fand unser erster Kuchenverkauf an der Schwarzwald Apotheke in Bad Säckingen im neuen Jahr statt.
Ein großes Dankeschön an alle Kuchenspender/innen und Helfer/innen.
Da wir dieses Jahr wieder sehr viele notleidende Tieren erwarten, kommen die komplett Einnahmen wieder unseren Tieren zugute.

- - - - - - - - - - - - - -

Fressnapf Weihnachtsaktion

Das Neue Jahr fängt wirklich gut an. Wir konnten die Weihnachtswünsche unserer Tiere von der Fressnapf Weihnachtsaktion aus Bad Säckingen und Laufenburg entgegennehmen. Durch die zahlreichen Spenden kam einiges an Futter, kratzpappe, Kratztürme, Kuscheldecken usw. zusammen. Wir waren überwältigt von den ganzen tollen Sachen. Jetzt haben wir wieder vieles um die Zimmer neu einzurichten.

31.12.2019
31.12.2019